Hochschulsport
HIIT-Workout
verantwortlich: Ingrid Arzberger

Das High-Intensity-Intervall-Training (HIIT) ist ein hochintensives Ausdauer-Workout. Trainiert wird mit dem eigenen Körpergewicht und in Intervallen. Durch einen stetigen Wechsel zwischen hoher und moderater Intensität kommt der Körper richtig auf Hochtouren und braucht auch nach dem Workout noch einige Zeit, um sich auf Normalniveau zu regulieren. Daher verbrennen wir auch nach dem Workout noch Kalorien. Man spricht hier vom sogenannten Nachbrenneffekt (Excess Post-Exercise Oxygen Consum­tion (EPOC).

Ziel des Workouts:

Verbesserung der aeroben und anaeroben Ausdauer, Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems, Verbesserung der Koordination, Explosivkraft, Mobilität & Flexibilität.

Voraussetzungen:

Durch Anpassung der Geschwindigkeit sowie unterschiedliche Variationen der Übungen, kann die Schwierigkeit des Workouts individuell angepasst werden und jeder kann sich nach und nach steigern. Es wird auch immer eine Variante ohne Springen geben.

Du benötigst: nur dich selbst und eventuell eine Matte oder ein Handtuch.

High-intensity interval training (HIIT) is a high-intensity endurance workout. The training is done with the own body weight and in intervals. By constantly alternating between high and moderate intensity, the body really gets into high gear and still needs some time after the workout to regulate itself to normal levels. Therefore, we still burn calories after the workout. This is known as the Excess Post-Exercise Oxygen Consumption (EPOC) effect.

Goal of the workout:

Improve aerobic and anaerobic endurance, strengthen the cardiovascular system, improve coordination, explosive strength, mobility & flexibility.

Prerequisites:

By adjusting the speed as well as different variations of the exercises, the difficulty of the workout can be customized and everyone can gradually increase. There will also always be a variation without jumping.

You need: only yourself and possibly a mat or towel.

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
32021Mi18:00-19:00Stadion27.04.-27.07.Luisa Frick
30/ 40/ 50 €
30 EUR
für Studierende

40 EUR
für Beschäftigte

50 EUR
für Externe