Hochschulsport
HIIT & Tone
verantwortlich: Ingrid Arzberger

Beim HIIT & TONE Workout handelt sich um ein Ganzkörper-HIIT & Kräftigungs-Workout.
HIIT steht hierbei für High Intensity Interval Training. Durch einen stetigen Wechsel zwischen hoher und moderater Intensität kommt der Körper richtig auf Hochtouren und braucht auch nach dem Workout noch einige Zeit, um sich auf Normalniveau zu regulieren. Daher verbrennen wir auch nach dem Workout noch Kalorien. Man spricht hier vom sogenannten Nachbrenneffekt (Excess Post-Exercise Oxygen Consumtion (EPOC).
Darüber hinaus absolvieren wir zwischen den verschiedenen HIIT-Circuits kräftigende Übungen, um schlanke Muskulatur aufzubauen. Wir fokussieren uns hierbei auf Beine, Po und die Körpermitte.
Ziel des Workouts

  • Verbesserung der aeroben und anaeroben Ausdauer und Explosivkraft
  • Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems
  • Verbesserung der Koordination, Balance, Mobilität & Flexibilität
  • Aufbau schlanker Muskulatur
  • Kraftausdauer

Vorraussetzungen: Durch Anpassung der Geschwindigkeit sowie unterschiedliche Variationen der Übungen, wird jeder – ob Anfänger/in oder Fortgeschrittene/r – gefordert und kann sich nach und nach steigern. So kann trotz unterschiedlichem Fitnesslevel gemeinsam trainiert werden. Es kann jedoch sinnvoll sein sich vorher schon mit Grundübungen wie Kniebeuge, Liegestütze auf den Knien, Ausfallschritte oder Plank zu befassen.

Mitzubringen: eigene Matte/Handtuch und dem Wetter angepasste Sportkleidung und Schuhwerk.

Der Kurs  findet auch bei schlechten Witterungsbedingungen (z.B. Regen) statt, er entfällt lediglich bei Gewitter.

Dieser Kurs zählt zur 3 Kurs-Regelung. Bitte bei der Buchung beachten.

The HIIT & TONE workout is a full body HIIT & strengthening workout.
HIIT stands for High Intensity Interval Training. By constantly alternating between high and moderate intensity, the body really gets into high gear and needs some time after the workout to regulate to normal levels. Therefore, we still burn calories after the workout. This is called the Excess Post-Exercise Oxygen Consumption (EPOC) effect.
In addition, we complete strengthening exercises between the various HIIT circuits in order to build up lean muscles. We focus on the legs, buttocks and core.
Goal of the workout

  • Improve aerobic and anaerobic endurance and explosive strength
  • Strengthening the cardiovascular system
  • Improve coordination, balance, mobility & flexibility
  • Building lean musculature
  • Strength endurance

Prerequisites: By adjusting the speed as well as different variations of the exercises, everyone - whether beginner or advanced - is challenged and can gradually increase. Thus, despite different fitness levels can be trained together. However, it may be useful to learn basic exercises such as squats, push-ups on the knees, lunges or planks beforehand.

Please bring your own mat/towel and sports clothing and footwear suitable for the weather.

The course will take place even in bad weather conditions (e.g. rain), it will only be cancelled in case of thunderstorms.

This course counts towards the 3 course rule. Please note when booking.

Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
32020Mo18:15-19:30Stadion24.10.-06.02.Luisa Frick
44/ 61/ 79 €
44 EUR
für Studierende

61 EUR
für Beschäftigte

61 EUR
für UKT

79 EUR
für Externe