Mountainbike - geführte Ausfahrten
verantwortlich: Ingrid Arzberger


Nach getaner Arbeit raus in die Natur – jeden Mittwochabend wollen wir gemeinsam mit unseren Bikes die Trails und Forststraßen in der direkten Umgebung von Tübingen unsicher machen. Es geht uns nicht um neue Bestzeiten, sondern vielmehr um das Gemeinschaftserlebnis und darum, die schöne und abwechslungsreiche Gegend zu entdecken. An schwierigen Stellen halten wir regelmäßig an und nehmen uns die Zeit, die optimale Fahrtechnik zu besprechen. Anschließend versuchen wir, das Gelernte auf dem Trail gleich in die Praxis umzusetzen.

Die Gruppe eignet sich fahrtechnisch und konditionell sowohl für GelegenheitsfahrerInnen als auch für Fortgeschrittene. Neben dem eigenen Bike ist ein gut sitzender Helm unerlässlich.

Voraussetzungen: Kondition für 2 stündige MTB-Touren, etwas Vorerfahrung mit euern Bikes im Gelände, geeignete Kleidung und MTB

Kursleistungen: Guiding und Techniktipps

Eigene Ausrüstung: Helm sowie eigenes Mountainbike (Hardtail oder Fully)

Wetter: Wir fahren auch wenn es regnet. Bei Sauwetter treffen wir uns draußen, aber unter Dach für ein Workout, bei dem wir Übungen speziell für MountainbikerInnen ausführen. Oder wir lernen, wie man einfache Defekte am Fahrrad selbst reparieren kann.

Treffpunkt: Vor dem Eingang der Unisport-Halle.