Kajakexkursion Landeck (A/CH)
verantwortlich: Andreas Dietrich

Ziel der Exkursion wird die Region Landeck mit den Flüssen Inn, Sanna und Ötz sein. Diese liegen eingebettet in eine sagenhafte Berglandschaft an der Grenze zwischen der Schweiz und Österreich. Befahren werden Abschnitte, die im Wildwasserschwierigkeitsgrad zwischen WW III und WW IV liegen. Die Fließgeschwindigkeit des Wassers ist schnell und verlangt dem Wildwasserpaddler viel ab.

Neben dem Genuss des Wildwassers liegt der Schwerpunkt der Exkursion darauf, neue Bäche kennen zu lernen und Strategien zu entwickeln, wie unbekannte Flüsse sicher befahren werden können.

Dieser Kurs bietet sich insbesondere für Personen an, die bereits Erfahrung im Wildwasser gesammelt haben. Die Kajakexkursion in Slowenien oder ähnliche Qualifikationen sind Mindestvoraussetzung für die Teilnahme. Die Fähigkeit der Eskimorolle ist eine gewünschte Zusatzqualifikation. Wer also seine Wildwasserkenntnisse und Erlebnisse mit Aktion vertiefen möchte, ist auf den Gewässern rund um Landeck genau richtig.

Termin: Fr 11.10. bis So 13.10.2024

Leitung: Jörg Albers, Patrick Vetter

Kosten:
Studierende 270,-- Euro      Bedienstete 280,-- Euro      Gäste 290,-- Euro

Leistungen:
Übernachtung im eigenen Zelt auf dem Campingplatz, Transfer und Materialtransport, Kursbetreuung

Zusatzkosten: Selbstversorgung. Die Kosten für die Selbstversorgung sind im Kurspreis nicht enthalten.

Fahrkönnen/Voraussetzungen:
Soca (Slowenien). Falls Zweifel darüber bestehen ob die eigene Vorerfahrung genügt, schreibt uns gerne!

Vorbesprechung: Di, 01.10.2024 19:00 Uhr
Im Atrium des Instituts für Sportwissenschaft, Wilhelmstraße 124, EG, Übergang zu den Sporthallen.

Anmerkungen:
Falls Sie sich für einen Kajakkurs bzw. Kajakexkursion angemeldet haben, so denken Sie bitte daran, dass Ihr persönliches Erscheinen bei der jeweiligen Vorbesprechung verpflichtend ist!

Für alle Kajak-Exkursionen gilt: Die Teilnehmer:innen müssen sicher schwimmen können und diesbezüglich auch im fließenden Wasser zurechtkommen!

Für alle Kajakexkursionen wird eine physische, psychische, soziale Gesundheit sowie ein stabiles und emotionales Wohlbefinden vorausgesetzt.

Regelmäßiges Sporttreiben und eine gewisse Grundkondition stellen wichtige Faktoren für einen erfolgreichen, Spaß bringenden, erlebnisreichen, sicheren und erfolgreichen Kajakkurs dar.

Teilnahmevoraussetzungen:
Teilnahmeberechtigt sind vorzugsweise Angehörige der Universität Tübingen (Studierende und Bedienstete). Externe/Gäste können nur bei freier Kapazität teilnehmen.

Anmeldung für Gäste: ab 29.04.2024

The destination of the excursion will be the Landeck region with the rivers Inn, Sanna and Ötz. These are embedded in a fabulous mountain landscape on the border between Switzerland and Austria. The sections that will be raced are between WW III and WW IV in terms of white water difficulty. The speed of the water is fast and demands a lot from the whitewater paddler.

In addition to enjoying the white water, the focus of the excursion is on getting to know new streams and developing strategies for paddling unknown rivers safely.

This course is particularly suitable for people who have already gained experience in white water. The kayaking excursion in Slovenia or similar qualifications are a minimum requirement for participation. Eskimo roll skills are a desirable additional qualification. So if you want to deepen your whitewater skills and experiences with action, the waters around Landeck are just right for you.

Date: Fri 11.10. to Sun 13.10.2024

Leader: Jörg Albers, Patrick Vetter

Costs:
Students 270,-- Euro Staff 280,-- Euro Guests 290,-- Euro

Services:
Overnight stay in your own tent on the campsite, transfer and material transportation, course supervision

Additional costs: Self-catering. The costs for self-catering are not included in the course price.

Skills/requirements:
Soca (Slovenia). If you have any doubts about whether your previous experience is sufficient, please write to us!

Preliminary meeting: Tue, 01.10.2024 19:00 h
In the atrium of the Institute of Sports Science, Wilhelmstraße 124, ground floor, passage to the sports halls.

Notes:
If you have registered for a kayak course or kayak excursion, please remember that your personal attendance at the respective preliminary meeting is mandatory!

The following applies to all kayak excursions: Participants must be able to swim safely and be able to cope in flowing water!

Physical, mental and social health as well as stable and emotional well-being are required for all kayak excursions.

Regular exercise and a certain basic level of fitness are important factors for a successful, fun, eventful, safe and successful kayaking course.

Participation requirements: Preferably members of the University of Tübingen (students and staff) are eligible to participate. External/guests can only participate if there is free capacity.

Registration for guests: from 29.04.2024

8014Fr-So11.10.-13.10.Jörg Albers, Patrick Vetter