Cheerleading

Was ist Cheerleading? Für alle, die noch nie bei einem Auftritt der Dragons dabei waren oder die Serie Cheer auf Netflix gesehen haben, hier nochmal die Grundlagen unseres Sports. Cheerleading ist eigentlich eine Mischung aus verschiedenen Disziplinen. Sportler:innen kombinieren Elemente aus Akrobatik, Turnen und Tanzen, um ihre Athletik und Ausdrucksstärke zu beweisen. Dabei werden Sportler:innen in die Luft geworfen, führen Salti und Drehungen aus, werden in komplexen Hebefiguren gehalten oder turnen mit Flick-Flacks über die Matte.
Obwohl sich Cheerleading ursprünglich als Methode der Anfeuerung von Footballteams in den USA entwickelt hat, wird es inzwischen weltweit als eigenständige Sportart betrieben. Teams treten auf Meisterschaften gegeneinander an und erweitern die Grenzen des sportlich Möglichen immer mehr.
Auch in Tübingen steht der Sport im Mittelpunkt. Bei uns lernst du von den athletischen Grundlagen (Kraft, Ausdauer, und Koordination) bis hin zur individuellen Technik alles, was du brauchst, um ein:e gute:r Cheerleader:in zu werden. Dabei ist es egal ob du Frau oder Mann, leicht oder schwer, sportlich oder Neueinsteiger:in, oder irgendwo dazwischen bist. Komm vorbei und erfahre selbst, wie viel Spaß es macht Menschen durch die Luft zu werfen, oder selbst zu fliegen!

Die Kurse finden nur auf deutsch statt.

Weitere Infos stehen auf unserer Vereinshomepage:

What is cheerleading? For those who have never been to a Dragons performance or seen the Cheer series on Netflix, here are the basics of our sport again. Cheerleading is actually a mixture of different disciplines. Athletes combine elements of acrobatics, gymnastics and dance to demonstrate their athleticism and expressiveness. Athletes are thrown into the air, perform somersaults and spins, are held in complex lifts, or perform flick-flacks across the mat.
Although cheerleading originally developed as a method of cheering on football teams in the United States, it is now practiced worldwide as a sport in its own right. Teams compete against each other at championships and are increasingly pushing the boundaries of what is possible in sports.
In Tübingen, too, the focus is on sports. With us you will learn everything from the athletic basics (strength, endurance, and coordination) to the individual technique that you need to become a good cheerleader. It doesn't matter if you are female or male, light or heavy, athletic or new to cheerleading, or anywhere in between. Come by and experience for yourself how much fun it is to throw people through the air, or to fly yourself!

The courses will be held in German only.

More info is on our club website:

141700Anf. & Fortg. FerienangebotMi20:30-22:30TH21.02.-10.04.Lennart Wunderlich, Malin Klingenberg