Reiten

Kooperation Studentenreitgruppe Tübingen

Wir sind die Studentenreitgruppe Tübingen,  eine buntgeschmischte Truppe von Studenten, Oldies und die, die es mal noch werden wollen oder doch lieber lassen wollen.

Ob Turnier- oder Freizeitreiter, Anfänger, am Pferdesport Interessierte oder einfach nur feierwütig und Lust auf gute Partys: In unserer Studentenreitgruppe ist jede/r willkommen! Wir richten einmal im Jahr selbst ein Reitturnier aus und bestreiten während der Saison diverse Turniere, die von anderen studentischen Reitgruppen (umliegende Hochschulen) ausgerichtet werden.

Zu unserem Turnier werden Studenten aus 12 Reitgruppen anderer Universitäten nach Tübingen kommen und in spannenden Wettbewerben in Dressur und Springen auf von uns organisierten Pferden im KO-Verfahren gegeneinander wetteifern.

Neben dem Turniersport bietet der ARC auch eine Reitstunde an. Für ambitionierte Reiter ohne eigenes Pferd eine gute Möglichkeit, den Reitsport während des Studiums weiter zu betreiben. Das Ganze kostet 15€ pro Reitstunde (bei Eintritt in den Verein der Studentenreiter ARC Tübingen reduziert sich das auf 13€) und pro Semester 25€ Semesterbeitrag. Aktuell bieten wir diese Sonntags um 17:00 Uhr und Montags um 19:30 Uhr an. Geritten wird auf der Anlage der Tübinger Reitgesellschaft und auf den Schulpferden der TRG.

Voraussetzung:
Man sollte sich eher auf fortgeschrittenem Niveau befinden-also selbständig/frei reiten können. Leider haben wir keine Kapazität für eine Anfänger-/ Longenstunde.

"Neulingen" empfehlen wir, einmal zum Zuschauen zu kommen und dann beim anschließenden Stammtisch mehr zu erfahren.

Wir treffen uns regelmäßig zum Stammtisch, Infos hierzu findest du immer aktuell auf unserer Instagrammseite @studentenreitgrupppe_tuebingen. Auch für die, die nicht in die Reitstunde kommen wollen, eine Möglichkeit, uns kennen zu lernen. Hier planen wir auch die nächsten Turnierstarts und sonstige Unternehmungen.

Für unsere Turniersaison suchen wir immer wieder sattelfeste Reiter mit großem/4er Reitabzeichen!

Kontakt: arc-tuebingen@gmx.de

Cooperation Student Riding Group Tübingen

We are the student riding group Tübingen, a motley crew of students, oldies and those who want to become one or rather don't want to.

Whether you are a competitive or recreational rider, a beginner, interested in equestrian sports or just like to party: everyone is welcome in our student riding group!

Once a year we organize a horse show ourselves and during the season we participate in various shows organized by other student riding groups (surrounding universities).

At our tournament, students from 12 riding groups from other universities will come to Tübingen and compete in exciting competitions in dressage and jumping on horses organized by us in a knockout format.

In addition to the competition, the ARC also offers a riding lesson. This is a good opportunity for ambitious riders without their own horse to continue riding while studying. The whole thing costs 15€ per riding lesson (if you join the club of student riders ARC Tübingen it reduces to 13€) and per semester 25€ semester fee. Currently we offer these on Sundays at 17:00 and Mondays at 19:30. Riding takes place at the facility of the Tübingen Riding Society and on the school horses of the TRG.

Prerequisite:

You should be rather on advanced level-so you should be able to ride independently/free. Unfortunately, we do not have capacity for a beginner/ lungeing lesson.

"Newbies" are advised to come once to watch and then learn more at the regulars' table afterwards.

We meet regularly for the regulars' table, info about this you can always find up-to-date on our instagram page @studentenreitgrupppe_tuebingen. Also for those who do not want to come to the riding lesson, a way to get to know us. Here we also plan the next tournament starts and other ventures.

For our show season we are always looking for riders with a large/4 riding badge!

Contact: arc-tuebingen@gmx.de