Calisthenics für Einsteiger:innen Kurs
verantwortlich: Dennis Murr

Calisthenics für Einsteiger:innen - Kurs

Du denkst, Handstand, Klimmzüge oder Liegestütze sind nur etwas für Profis? Dann möchten wir dir zeigen, dass Calisthenics für jeden und jede machbar ist – egal, welches Fitnesslevel du hast. Unser Calisthenics für Einsteiger:innen - Kurs richtet sich an alle, die sich für Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht interessieren, aber nicht wissen, wie und wo sie anfangen sollen. Du lernst, wie du dein eigenes Fitnesslevel optimal nutzen kannst, ohne dich zu überfordern. Wir helfen dir, sicherer zu werden, deine Angst abzubauen und dich Schritt für Schritt an neue Herausforderungen heranzutasten. Am Ende des Kurses wirst du sicher und selbstbewusst in der Lage sein, Krafttraining in deinen Alltag zu integrieren.

Inhalte des Workshops

• Grundlagen der wichtigsten Körpergewichtsübungen für Calisthenics
  • Effektive Mobilitätsübungen für mehr Beweglichkeit
  • Ohne Angst in den Handstand: Richtiges fallen lernen
  • Gezielte Progressionen und Regressionen, damit jede Übung für dich machbar ist
  • Typische Fehler vermeiden – Fokus auf Sicherheit und korrekte Ausführung

Über die Trainerin

Sophia hat langjährige Erfahrung im Training mit dem eigenen Körpergewicht und weiß genau, welchen Herausforderungen man als AnfängerIn begegnet. Mit ihrer motivierenden Art hilft sie dir, deine Ziele zu erreichen, stärker und beweglicher zu werden und deinen Weg in die Welt des Calisthenics zu finden.

Ort: 3-in-One Bewegungspark, 72072 Tübingen (zwischen Hauptbahnhof und Freibad)

Das brauchst du

Warme Kleidung, die genügend Bewegungsfreiheit bietet
Optional: Handschuhe, elastische Klimmzugbänder, Matte

Calisthenics for Beginner - Class

Do you think handstands, pull-ups or push-ups are only for pros? If so, we want to show you that calisthenics can be done by anyone - regardless of your fitness level. Our Calisthenics for Beginner - Class is aimed at anyone who is interested in bodyweight training but doesn't know how or where to start. You will learn how to make the most of your own fitness level without overextending yourself. We will help you to become more confident, reduce your fears and approach new challenges step by step. With her motivating manner, she will help you to achieve your goals, become stronger and more flexible and find your way into the world of calisthenics.

Contents of the class

• Basics of the most important bodyweight exercises for calisthenics
  • Effective mobility exercises for more flexibility
  • Get into the handstand without fear: learning to fall correctly
  • Targeted progressions and regressions so that every exercise is feasible for you
  • Avoid typical mistakes - focus on safety and correct execution

About the coach

Sophia has many years of experience in training with your own body weight and knows exactly what challenges you face as a beginner.

Location: 3-in-One Bewegungspark, 72072 Tübingen (between the main railway station and the public open-air swimming pool)

What you need

Warm clothing that offers sufficient freedom of movement
Optional: gloves, elastic pull-up straps, mat