Fechten

In der Kampfsportart Fechten wird in heutiger, moderner Ausführung mit den drei Waffen Florett, Degen und Säbel gefochten, wobei sich diese vor allem in Trefferfläche, Angriffsrecht und Fechtweise unterscheiden. In allen drei Arten sind Geschwindigkeit, Ausdauer und Schnellkraft von großer Wichtigkeit, aber auch Konzentration und taktisches Verständnis der eigenen und gegnerischen Fechtweise spielen eine entscheidende Rolle.

Da das Fechten eine hohe technische Komponente besitzt, wird den Grundlagen wie Beinarbeit oder Stoß- und Partnerübungen im Training ein großer Stellenwert eingeräumt. Diese Komponenten werden schließlich in den Trainingsgefechten angewandt und dabei weiter verfeinert.

Anfänger bekommen die Ausrüstung im Training gestellt.

Für die Teilnahme an Anfängerkursen ist die Teilnahme an der Einführung in den ersten Kursstunden zur Aufklärung und Erläuterung relevanter Sicherheitsbestimmungen verpflichtend (s. Teilnahmebedingungen). Ein Nachrücken danach ist nicht möglich!

In the martial art of fencing, the three weapons foil, epee and saber are fenced in today's modern version, whereby these differ primarily in the hit area, attack right and fencing style. In all three types, speed, endurance and quickness are of great importance, but concentration and tactical understanding of one's own and the opponent's fencing style also play a decisive role.

Since fencing has a high technical component, the fundamentals such as footwork or thrusting and partnering exercises are given great importance in training. These components are eventually applied in the training fencing and further refined in the process.

Beginners will be provided with the equipment during training.

For the participation in beginner courses, the participation in the introduction in the first course hours for the clarification and explanation of relevant safety regulations is obligatory (see conditions of participation). It is not possible to move up after this!

168500Fortg.+Wettk. FerienangebotDo19:30-21:30Spi22.02.-11.04.Michael Joos