Aikido

Alle Techniken haben einen tiefen, spirituellen Sinn. Dieser zeigt sich auch in der traditionellen japanischen Etikette im Dojo.

Aikido wird gemeinsam und gleichberechtigt geübt und ist frei von jeglichem Vergleich und Wettkampf.

Die spiralförmigen Aikidotechniken, die der Natur nachempfunden sind, dienen der Kontrolle und Führung des Partners.

Durch regelmäßiges Üben stellt sich neben der Verbesserung von Konzentration und Bewegungskoordination auch eine geistige Entwicklung ein, die sich sowohl in der inneren als auch äußeren Haltung zeigt.

Aikido setzt sich aus drei gleichwertigen und fest miteinander verbundenen Prinzipien zusammen:

Aikitai ist Aikido nur mit dem Körper, Aikijo ist Aikido mit dem Holzstab und Aikiken ist Aikido mit dem Holzschwert.

Mitbringen: Bequeme Sportkleidung oder Budo-Anzug.

Zusätzliche Informationen zu Aikido unter: http://www.aikido-kobayashi-tuebingen.de

All techniques have a deep, spiritual meaning. This can also be seen in the traditional Japanese etiquette in the dojo.

Aikido is practised together as equals and is free of any comparison and competition.

The spiral-shaped Aikido techniques, which are based on nature, serve to control and guide the partner.

Regular practice not only improves concentration and movement coordination but also leads to a mental development, which can be seen in the inner and outer posture.

Aikido consists of three equal and firmly connected principles:

Aikitai is Aikido only with the body, Aikijo is Aikido with the wooden stick and Aikiken is Aikido with the wooden sword.

Materials: Comfortable clothes or Budo suit.

Additional information about Aikido at: http://www.aikido-kobayashi-tuebingen.de

1102Do
Spo 1