Judo ist eine japanische Kampfsportart, die mittlerweile in über 150 Ländern betrieben wird und damit die am weitesten verbreitete Kampfsportart der Welt ist. Übersetzt bedeutet Judo "Der sanfte Weg". Ziel ist es, den Partner auf den Rücken zu werfen, im Boden auf dem Rücken festzuhalten oder durch Hebel- und Würgetechniken zum Aufgeben zu zwingen. Fairerweise muss man an dieser Stelle sagen, dass sich das erst einmal nicht sanft anhört aber mit genügend Wissen, erschließt sich dieser Teil auch ganz schnell.

Im Kurs Judo für Anfänger werden die Grundlagen des Sports Judo vermittelt. Dazu gehört in erster Linie das kontrollierte und verletzungsfreie Fallen. Außerdem werden die ersten Würfe und Haltegriffe gezeigt, um für die Gürtelprüfung am Ende des Semesters vorbereitet zu sein. Eine Trainingseinheit besteht aus einer (spielerischen) Erwärmung, einem kurzen Turnteil und dem Techniktraining. Gegen Ende der Einheit wird noch gekämpft oder ein Kraft- bzw. Fitnessprogramm absolviert

Der Judokurs für Fortgeschrittene und Wettkämpfer richtet sich an breitensportlich und leistungssportlich orientierte Judoka, die mindestens über die Grundkenntnisse aus dem Anfängerkurs verfügen. Neben der Weiterentwicklung der judospezifischen Fertigkeiten verbessert sich der allgemeine Trainingszustand der Teilnehmenden. Es besteht die Möglichkeit, an Gürtelprüfungen teilzunehmen, ebenso an den Hochschulmeisterschaften. Das Training wird von zwei erfahrenen Kämpfern geleitet und ist dem entsprechend auch wettkampforientiert. Allerdings werden auch Grundlagen, wie sicheres und verletzungsfreies Fallen und Basistechniken, vermittelt. Der Inhalt und das Anspruchsniveau des Trainings werden auf die Zusammensetzung der Gruppen zugeschnitten, sodass jeder Teilnehmer Spaß hat und sich auch individuell ausprobieren kann. Der Kurs findet in Kooperation mit dem JSV Tübingen statt.

Judo is a Japanese martial art that is now practiced in over 150 countries, making it the most widespread martial art in the world. Translated, judo means "the gentle way". The aim is to throw your partner onto their back, hold them on their back on the ground or force them to give up using leverage and choking techniques. To be fair, it must be said at this point that this doesn't sound gentle at first, but with enough knowledge, this part becomes clear very quickly.

In the course Judo for Beginners the basics of the sport Judo are taught. This includes first and foremost the controlled and injury-free falling. In addition, the first throws and holds are shown in order to be prepared for the belt exam at the end of the semester. A training session consists of a (playful) warm-up, a short gymnastics part and the technique training. Towards the end of the unit there is still fighting or a strength or fitness program.

The judo course for advanced persons and competitors is aimed at judoka with a general and competitive sporting background who have at least the basic knowledge from the beginners' course. In addition to the further development of judo-specific skills, the general training condition of the participants improves. There is the opportunity to take part in belt examinations, as well as the university championships. The training is led by two experienced fighters and is therefore also competition-oriented. However, the basics, such as safe and injury-free falling and basic techniques, are also taught. The content and level of difficulty of the training is tailored to the composition of the groups so that every participant has fun and can try out their individual skills. The course takes place in cooperation with the JSV Tübingen.

1961Anf.Fr19:30-21:00Spo 126.04.-26.07.Tomi Leuthner

1962Fortg. + Wettk.Mi19:00-21:00Judohalle24.04.-24.07.Maria Mrosek, Marcel Pristl