Apnoe

Apnoe-Tauchen ist die älteste und ursprünglichste Form des Tauchens. Dabei atmet der Taucher vor dem Abtauchen ein und benutzt für den gesamten Tauchvorgang nur diesen einen Atemzug. Der Zeitraum des Luftanhaltens wird als Apnoe bezeichnet. Diese besondere Technik erfordert Entspannung, Konzentration, die richtige Atemtechnik und ein Schweben unter Wasser.

Eine Kurseinheit besteht aus einer kurzen Begrüßung und einer Darstellung der Inhalte der Kursstunde sowie einem Aufwärmen mit und ohne ABC im Wasser, gefolgt von einem buntgemischten Hauptteil mit allem möglichen aus dem Apnoesport, bevor sie schließlich mit einem Cool-Down und einer Runde Spiel- oder Poolball ausklingt.

Thematisiert werden Zeittauchen, Streckentauchen, Koordinationsübungen sowohl unter, als auch über Wasser, verschiedene Spiele, Ausdauerübungen mit ABC, Sprints, Partner- und Rettungsübungen.

Der Kurs richtet sich an Teilnehmer mit Vorerfahrungen im Apnoe-Tauchen und der Fähigkeit des selbstständigen Abtauchens und ist für Anfänger und Nichtschwimmer ungeeignet. Wer die ersten Einheiten verpasst hat und erst später einsteigt, sollte eine eigene ABC-Ausrüstung (Maske, Schnorchel, Schwimmbadflossen) besitzen und 40m Streckentauchen beherrschen.

Mitzubringen sind: Tauchermaske, Schnorchel und Schwimmflossen

Apnea diving is the oldest and most original form of diving. The diver inhales before the dive and uses only this one breath for the whole dive. The period of holding air is called apnea. This special technique requires relaxation, concentration, the right breathing technique and floating under water.

A course unit consists of a short greeting and a presentation of the contents of the lesson as well as a warm-up with and without ABCs in the water, followed by a colourful main part with all kinds of apnea stuff, before it finally ends with a cool-down and a round of play or pool ball.

Topics include time diving, distance diving, coordination exercises both under and above water, various games, endurance exercises with ABCs, sprints, partner and rescue exercises.
Thecourse is aimed at participants with previous experience in apnea diving and the ability to dive independently and is not suitable for beginners and non-swimmers. Those who missed the first sessions and join later should have their own ABC equipment (mask, snorkel, pool fins) and be proficient in 40m distance diving.

Please bring your own: diving mask, snorkel and flippers

3495Fr20:00-21:30SH26.04.-26.07.Martin Greve, Michael Francken