Jazz Dance
verantwortlich: Sandra Dreher Mansur

Der Jazz Dance ist eine Tanzform, die sich der unterschiedlichsten Stil-Elemente bedient und dabei die Möglichkeit bietet, Musik und Emotionen in Bewegung umzusetzen. Es kommen Komponenten des Klassischen Bühnentanzes sowie des Modern Dance genauso zum Tragen wie eigenständig entwickelte Techniken.
Durch die gezielte Technikschulung wie z.B. Plié, Tendu und anderen Elementen, aber auch Isolation, Boden-Exercises, kleine Sprünge, Drehungen sowie Schritte durch den Raum wird das Bewegungsspektrum erweitert. Die Exercises (kombinierte Technikübungen) werden einfach aufgebaut und je nach Stand der Studierenden immer komplexer. Dadurch ist eine kontinuierliche Verbesserung des gesamten Koordinations- und Bewegungsvermögens gewährleistet.
In kleineren Tanzchoreographien werden verschiedene Ausdrucksformen sowie die erlernten Techniken kombiniert und beides zum eigentlichen Tanz vereint.

Jazz dance is a dance form that makes use of a wide variety of stylistic elements and offers the opportunity to transform music and emotions into movement. It incorporates components of classical stage dance and modern dance as well as independently developed techniques.
Targeted technique training such as plié, tendu and other elements, as well as isolation, floor exercises, small jumps, turns and steps through the space expand the range of movement. The exercises (combined technique exercises) are simply structured and become increasingly complex depending on the level of the students. This ensures a continuous improvement in overall coordination and movement skills.
In smaller dance choreographies, various forms of expression and the techniques learned are combined to create the actual dance.

3501Mi19:00-20:00GH24.04.-24.07.Julia Krüger