ESG Tanzkreis
verantwortlich: Sandra Dreher Mansur

Egal ob Geburtstage, Familienfeiern oder Tanzbälle – es gibt viele Möglichkeiten, das Tanzbein zu schwingen. Beim Tanzkreis der ESG findet Ihr verschiedene Tanzkurse, in denen Ihr Latein, Standard und Discofox lernen könnt.

ESG steht für Evangelische Studierendengemeinde. Der Tanzkreis ist ein ehrenamtlich organisierter Arbeitskreis der ESG Tübingen. Unsere Kurse finden semesterbegleitend statt, sind offen für jedermann und werden von erfahrenen Tänzerinnen und Tänzern geleitet, die meist ihr Handwerk selbst im ESG Tanzkreis gelernt haben.

A-Kurs: Der Anfängerkurs ist für alle geeignet, die noch keinerlei Tanzerfahrung haben und ihre ersten Tanzschritte lernen wollen.

C-Kurs: Der Crash-Kurs richtet sich an alle Wiedereinsteiger, die in der Vergangenheit schon mal die ersten Tanzerfahrungen gemacht haben und nur eine Auffrischung alter Kenntnisse benötigen. Hier werden de Inhalte von A- und F1-Kurs vermittelt.

F1-Kurs: Beherrscht Ihr bereits die Grundschritte und erste Figuren, so könnt Ihr den Fortgeschrittene 1-Kurs besuchen.

F2-Kurs: Wenn Ihr schon Tanzerfahrung mitbringt, könnt Ihr in unseren Fortgeschrittene 2-Kurs einsteigen.

F3-Kurs: Der Fortgeschrittene 3-Kurs richtet sich an geübte Tänzerinnen und Tänzer, die schon die Kursinhalte der vorigen Kurse größtenteils beherrschen.

S-Kurs: Unser Spezialkurs ist für fortgeschrittene Tänzer geeignet, die anspruchsvollere Figuren lernen möchten. Der Kursinhalt steht dabei den Tanzlehrern frei.

Unsere Kurse bestehen immer aus zwei Teilen: Dem eigentlichen Tanzkurs und den anschließenden Formationsproben. Zum Ende des Semesters findet traditionell unser großer Abschlussball statt, bei dem als Höhepunkt alle Kursteilnehmer ihre in den letzten Kursstunden einstudierten Formationen aufführen. Die Teilnahme an den Formationen ist keine Pflicht, garantiert allerdings jedem Teilnehmer einen Platz im Folgekurs und bietet die Möglichkeit, gemeinsam eine zusätzliche tolle Erinnerung an den Abschlussball zu kreieren!

Als Beitrag zu den sozialen Projekten der ESG und zur Deckung unserer Selbstkosten (Räume, Verwaltung, Ball, usw.) bitten wir um eine obligatorische Spende von 40€ pro Person und Semester, welche bereits den Eintritt für den Abschlussball enthält.

Alle aktuellen Infos zur Anmeldung und den genauen Kursterminen findet Ihr spätestens 1 Monat vor Semesterbeginn auf unserer Homepage.

Anmeldung: http://www.esg-tanzkreis.de/tanzkurse/anmeldung-zum-kurs/
Kurstermine: http://www.esg-tanzkreis.de/tanzkurse/kurstermine/
Bei weiteren Fragen wendet Euch gerne an: infos@esg-tanzkreis.de
Adresse für die Tanzkurse:
Adolf-Schlatter-Haus
Österbergstraße 2
72074 Tübingen

Whether birthdays, family celebrations or dance balls - there are many opportunities to shake a leg. At the ESG dance circle you will find various dance courses where you can learn Latin, Standard and Discofox.

ESG stands for Evangelische Studierendengemeinde (Protestant Student Community). The dance circle is an honorary organized working group of the ESG Tübingen. Our courses take place during the semester, are open to everyone, and are led by experienced dancers, most of whom have learned their craft in the ESG Tanzkreis themselves.

A-Course: The beginner's course is suitable for those who have no dance experience and want to learn their first dance steps. (A-Kurs)

C-Course: The Crash-Course is for all those who want to start dancing again, who have already had their first dance experiences in the past and just need a refresher of old knowledge. Here the contents of the A- and F1-course are taught. (C-Kurs)

F1-course: If you already know the basic steps and first figures, you can attend the advanced 1-course. (F1-Kurs)

F2-course: If you already have dance experience, you can join our advanced 2-course. (F2-Kurs)

F3-Course: The Advanced 3-Course is for experienced dancers who have already mastered most of the previous courses. (F3-Kurs)

S-course: Our special course is suitable for advanced dancers who want to learn more demanding figures. The course content is up to the dance teachers. (S-Kurs)

Our courses always consist of two parts: The actual dance course and the subsequent formation rehearsals. At the end of the semester, we traditionally have our big final ball (Abschlussball), where as a highlight all course participants perform the formations they have rehearsed in the last course hours. Participation in the formations is not compulsory, but guarantees each participant a place in the following course and offers the opportunity to create an additional great memory of the prom together!

As a contribution to the social projects of the ESG and to cover our own costs (rooms, administration, ball, etc.) we ask for an obligatory donation of 40€ per person and semester, which already includes the entrance fee for the prom.

All current information about registration and the exact course dates can be found on our homepage at least 1 month before the start of the semester.

Registration: http://www.esg-tanzkreis.de/tanzkurse/anmeldung-zum-kurs/
Course dates: http://www.esg-tanzkreis.de/tanzkurse/kurstermine/
For further questions please contact: infos@esg-tanzkreis.de
Address for the dance courses:
Adolf Schlatter Haus
Österbergstraße 2