Zeitgenössischer Tanz und Tanztheater
verantwortlich: Sandra Dreher Mansur

Willkommen beim Tanztheater Tübingen! Wir machen zeitgenössischen Tanz und bringen ihn auf die Bühne.

In unseren Choreographien verbinden wir modernen Tanz mit Elementen aus anderen Tanz- und Bewegungsformen wie Ballett oder Akrobatik. Darüber hinaus arbeiten wir viel mit Improvisationen. Die Ideen und der individuelle tänzerische Ausdruck aller Tänzer:innen des Ensembles spielen für unsere Arbeit eine wichtige Rolle. Während wir im Sommersemester explorativ arbeiten und verschiedene Tanzelemente ausprobieren und vertiefen, fokussieren wir uns im Wintersemester auf die Entwicklung eines gemeinsamen Stücks. Unsere Stücke führen wir in der Regel Anfang des Jahres im Sudhaus Tübingen auf.

Im Sommersemester 2024 trainieren wir in Selbstverwaltung. Unsere Trainingseinheiten werden gestaltet von Mitgliedern des Ensembles und Trainer:innen, die wir einladen. Gleichzeitig sind wir auf der Suche nach einer choreographischen Leitung ab Wintersemester 2024/25.

Zusätzlich zu unseren wöchentlichen Trainings gibt es zwei verbindliche Wochenendtrainings am So, den 12. Mai und Sa, den 22. Juni 2024, jeweils von 9 bis 13 Uhr.

Wir sind offen für Neueinsteiger:innen wie auch erfahrenere Tänzer:innen verschiedener Tanzrichtungen.

Du hast Interesse? Dann melde dich gerne unter tatue-tanztheater@mail.de.

Welcome to Tanztheater Tübingen! We create contemporary dance and bring it to the stage.

In our choreographies we combine modern dance with elements from other dance and movement forms such as ballet or acrobatics. We also work a lot with improvisation. The ideas and individual dance expression of all the dancers in the ensemble play an important role in our work. While we work exploratively in the summer semester and try out and deepen various dance elements, we focus on developing a joint piece in the winter semester. We usually perform our pieces at the beginning of the year at Sudhaus Tübingen.

In the summer semester 2024, we train in self-administration. Our training sessions are organized by members of the ensemble and trainers who we invite. At the same time, we are looking for a choreographic director from winter semester 2024/25.

In addition to our weekly training sessions, there are two mandatory weekend training sessions on Sun, May 12 and Sat, June 22, 2024, both from 9 am to 1 pm.

We are open to newcomers as well as more experienced dancers of different dance styles.

Are you interested? Then get in touch at tatue-tanztheater@mail.de.

3552Tatü TanzensembleMo19:30-21:30Französische Schule22.04.-22.07.Kenneth Kirchner