Ballett
verantwortlich: Sandra Dreher Mansur

Das Klassische Ballett ist eine Basis für jede weitere Tanzform mit effektivem Training für aufrechte Haltung und die damit verbundene Balance. Die Muskulatur des gesamten Körpers wird gleichmäßig beansprucht. Systematisch werden Exercise-Teile an der Stange und im Raum erklärt und geübt. Nach der Arbeit an der Stange folgen die Übungen im Raum, wobei jede Kombination eine kleine Choreographie darstellt. So wird einerseits die Koordinationsfähigkeit als auch das Bewegungsgedächtnis trainiert. Das Training ist angelehnt an Waganowa. Im Unterricht werden die Grundlagen des klassischen Tanzes erarbeitet oder verbessert.

Die Kleidung sollte freie Bewegungen ermöglichen und bequem sein. Längere Haare sind wie üblich beim Sport zusammen zu binden. Beim "Schuhwerk" sollte darauf geachtet werden, Schläppchen mit Ledersohle oder Baumwollsocken zu tragen, da das Gleiten des Fußes über den Boden eine wichtige Rolle im Ballett spielt.

Ballett Anfänger mit Vorkenntnissen
Ein Training auf mittlerem Niveau für Ballettbegeisterte. Vorkenntnisse werden empfohlen.

Classical Ballet is a basis for any further dance form with effective training for upright posture and the associated balance. The musculature of the entire body is evenly stressed. Exercise parts are systematically explained and practiced on the bar and in the room. After the work on the bar, the exercises in the room follow, with each combination representing a small choreography. Thus, on the one hand the coordination ability as well as the memory of movement is trained. The training is based on Waganowa. In the lessons the basics of classical dance are worked out or improved.

The clothes should allow free movements and be comfortable. Longer hair should be tied together as usual during sport. When "wearing shoes", care should be taken to wear slippers with leather soles or cotton socks, as the gliding of the foot over the floor plays an important role in ballet.

Ballet Beginners 2 Level
Intermediate level training for the ballet enthusiast. Previous experience is recommended.

1317AnfängerMi18:00-19:00GH24.04.-24.07.Ellen Gnann

1318Anfänger mit VorkenntnissenDo17:00-18:30GH25.04.-25.07.Emma Grabowski