Aquajogging

Aquajogging ist ein schwebendes Laufen im tiefen Wasser ohne Bodenkontakt. Die Laufenden werden dabei mit einer Auftriebshilfe in einem schwebenden Zustand gehalten; Kopf, Hals und z.T. die Schultern ragen noch aus dem Wasser heraus. Aquajogging repräsentiert eine Möglichkeit, alltagsnahe Bewegungsmuster in ein anderes Medium zu übertragen, wodurch eine besondere Form der Schwerelosigkeit erfahren werden kann.

Ein Training im Wasser hat einen positiven Effekt auf das Herz-Kreislauf-System, den gesamten Bewegungsapparat mit einer Vielzahl an involvierten Muskelgruppen, die Muskelausdauer sowie die Beweglichkeit. Gleichzeitig findet eine Entlastung des Bewegungsapparates statt, das Verletzungsrisiko ist minimiert und die Belastung kann durch eine Variation der Eintauchtiefe individuell gesteuert werden.

Für den Kurs sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Er richtet sich gleichermaßen an Anfänger wie Fortgeschrittene.

Der Kurs ist für Nichtschwimmer ungeeignet!

Aquajogging is a floating run in deep water without ground contact. The runners are kept in a floating state with a buoyancy aid; head, neck and partly the shoulders still protrude from the water. Aquajogging thus represents a possibility to transfer everyday movement patterns into another medium, whereby a special form of weightlessness can be experienced.

This leads to positive effects on the cardiovascular system, the entire musculoskeletal system with a multitude of muscle groups involved, muscle endurance and knee joint mobility. At the same time, the musculoskeletal system is relieved, the risk of injury is minimized and the load can be individually controlled by varying the immersion depth.

No previous knowledge is required for this course. It is aimed equally at beginners and advanced users.

The course are not suitable for non-swimmers!

123301FerienangebotDo17:30-18:15SH14.03.-11.04.Iris Gugel