Taijiquan

Taijiquan ist im alten China aus den Kampfkünsten entstanden. In jüngerer Zeit wird es häufig als System der Bewegungslehre oder der Gymnastik betrachtet, das der Gesundheit (zur Verbesserung des Qi-Flusses, der Persönlichkeitsentwicklung und der Meditation dienen kann. Taijiquan wird so von mehreren Millionen Menschen weltweit praktiziert.
Taijiquan kann sowohl langsam als auch dynamisch geübt werden. Seine Bewegungen folgen dem Yin-Yang-Prinzip. Beim regelmäßigen Ausüben wirkt das Taijiquan positiv auf Herzkreislauf, Stoffwechsel und nicht zuletzt auf den Bewegungsapparat. Die Fähigkeit der Konzentration und der Koordination wird gestärkt.
Der Hauptinhalt von dem Kurs wird nach den Bedürfnissen der Studierenden angepasst:

• Die 24-Formen: Der Körper bewegt sich fließend und erhaben, immer wieder mit einem imaginären „Gegenüber“ eine Einheit bildend – so wie das Bild Yin und Yang
  • Grundübungen und Energie-Arbeit aus dem altdaoistischen Kloster
  • Meditation im Sitzen oder Liegen nach der daoistischen Lehre.

Die Unterrichssprache ist Deutsch/Chinesisch.

Weitere Info zu Taijiquan unter: www.huichungong-zentrum.de

Mitzubringen: eine eigene Matte

Taijiquan originated in ancient China from the martial arts. More recently, it is often considered as a system of movement teaching or gymnastics, which can serve the health (to improve the flow of qi, personal development and meditation. Taijiquan is thus practiced by several million people worldwide.
Taijiquan can be practiced both slowly and dynamically. Its movements follow the yin-yang principle. When practiced regularly, Taijiquan has a positive effect on the cardiovascular system, metabolism and, last but not least, the musculoskeletal system. The ability of concentration and coordination is strengthened.
The main content of the course is adapted according to the needs of the students:

•     The 24-shapes: The body moves fluidly and sublimely, always forming a unity with an imaginary "counterpart" - like the image of Yin and Yang
  •     Basic exercises and energy work from the ancient Taoist monastery
  •     Meditation in sitting or lying down according to the Daoist teachings.

The teaching language is German/Chinese.

More info about my Taijiquan at: www.huichungong-zentrum.de

What to bring: your own mat

3291Do18:30-20:00GH25.04.-25.07.Yi Zhou
33/ 49,50/ 49,50/ 66 €