Radsport - Rennrad- und Graveltreff

Interessierst du dich fürs Rennradfahren oder Graveln, möchtest neue Bekanntschaften machen und gemeinsam mit anderen das Umland von Tübingen entdecken? Dann sind unsere Kurse genau die richtige Wahl für dich!

Wir organisieren Gruppenfahrten auf radfreundlichen Strecken, die durch den Schönbuch, das Neckartal und auf die Schwäbische Alb führen. Dieses Angebot steht sowohl Rennrad-Neulingen als auch erfahrenen Fahrer:innen offen. Unser Ziel ist es, eine universitäre Radsport-Gemeinschaft zu etablieren, in der gegenseitige Unterstützung, Austausch und das Knüpfen neuer Kontakte im Vordergrund stehen. Unsere entspannten, wöchentlich stattfindenden Ausfahrten dauern in der Regel zwischen 1,5 und 2,5 Stunden.

Voraussetzungen

Für unser Kursangebot können wir leider nur Rennräder und Gravelbikes zulassen. Andere Fahrradmodelle (Stadträder, Liegeräder, o.ä.) können wir leider nicht in unser Kursangebot aufnehmen.

Auf unseren Ausfahrten haben wir eine Helmpflicht und dein Rad sollte technisch in einem einwandfreien Zustand sein. Außerdem ist es immer gut neben Wasser und Riegeln auch einen Ersatzschlauch dabei zu haben. Des Weiteren solltest du mit deinem Rad vertraut sein und im Idealfall etwas Erfahrung im gemeinsamen Fahren mitbringen – falls nicht werden wir vor unseren Fahrten nochmal die Grundlagen erläutern und Einzelne vorsichtig in das Fahren in der Gruppe einführen.

Die Gruppeneinteilung findet immer spontan vor Ausfahrt statt, ihr könnt frei wählen. Wir werden jeden Tag mehrere Tempogruppen anbieten – Cruiser (20-23 km/h), Pacer (23-27 km/h), Racer (27- km/h).

Eure Selbsteinschätzung ist deswegen gefragt. Einsteiger*innen in den Radsport empfehlen wir zunächst in den langsame-ren Gruppen mitzufahren, da in diesen nochmals Grundlagen des Gruppenfahrens erläutern werden.

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dann melde dich doch einfach für einen Kurs an! Wir freuen uns auf dich!

Are you interested in road cycling or gravel biking, would you like to make new friends and discover the Tübingen area together with others? Then our courses are the right choice for you!

We organise group rides on bike-friendly routes that take you through the Schönbuch, the Neckar Valley and the Swabian Alb. This programme is open to both novice and experienced cyclists. Our aim is to establish a university cycling community in which mutual support, exchange and making new contacts take centre stage. Our relaxed, weekly rides usually last between 1.5 and 2.5 hours.

Requirements

we can only accept racing bikes and gravel bikes for our courses. Unfortunately, we cannot accept other bike models (city bikes, recumbents, etc.) in our course programme.

Helmets are compulsory on our rides and your bike should be in a technically wall-free condition. It is also always a good idea to have a spare inner tube as well as water and bars. Furthermore, you should be familiar with your bike and ideally have some experience of riding together - if not, we will explain the basics again before our rides and carefully introduce individuals to riding in a group.

The grouping always takes place spontaneously before the ride, you can choose freely. We will offer several speed groups each day - Cruiser (20-23 km/h), Pacer (23-27 km/h), Racer (27- km/h).

Your self-assessment is therefore required. We recommend that newcomers to cycling ride in the slower groups first, as the basics of group riding will be explained again in these groups. We also have a fixed group that is reserved exclusively for women / FLINTA. Please only register for one course!

Have we piqued your interest?

Then simply sign up for a course! We look forward to seeing you!

Am Montag haben Frauen / FLINTA die Wahl neben den Tempogruppen auch eine Frauen / FLINTA-Gruppe zu wählen.

On Monday, women / FLINTA have the option of choosing a womens / FLINTA group in addition to the tempo groups

3922Rennrad RideoutMo18:15-20:15Foyer Spo22.04.-22.07.Fabian Brormann, Paulina Brändlin

3923Rennrad RideoutDi18:15-20:15Foyer Spo23.04.-23.07.Ariel de Vos, Barbara Sommer

3924Rennrad RideoutMi18:15-20:15Foyer Spo24.04.-24.07.Jonas Hartmann, Julia Clauß

3925Kombiticket Rennrad RideoutMo
Mi
Foyer Spo
22.04.-24.07.Fabian Brormann, Ariel de Vos
46,80/ 93,60/ 93,60/ 140,40 €

This year, there will be an explicit Gravel/XC course for the first time. Here, the gravel tracks in and around Tübingen will be ridden. The course is aimed at sporty riders who already have experience of riding on forest and meadow paths, such as those we find here in Schönbuch. You can only take part in this course with a gravel bike or a sporty cross-country bike!

In diesem Jahr gibt es zum ersten Mal einen expliziten Gravel/XC Kurs. Hier werden die Schotterpisten in und um Tübingen gefahren. Dabei richtet sich der Kurs an sportliche Fahrer:innen, die schon Erfahrung beim Befahren von Wald- und Wiesenwegen haben, wie wir sie beispielsweise bei uns im Schönbuch finden. An diesem Kurs kann man nur mit einem Gravelbike oder einem sportiven Cross-Country-Bike teilnehmen!

3926GraveltreffMo18:15-20:15Foyer Spo22.04.-22.07.Johannes Schimohr, Fabian Brormann